Der Verein

Seit der ersten Zusammenkunft am 8. Mai 1991, trifft sich der Förderkreis Bettinger Geschichte e.V. nun an jedem zweiten Mittwoch im Monat, im Gasthaus Ambros in Bettingen.
Von 1991 bis 2001 war dies nur ein lockerer Zusammenschluss von 8 bis 10 Personen, die damals von 13 Bettingern finanziell unterstützt wurden. Im Jahre 2001 wurde ein gemeinnütziger Verein gegründet, um eine einwandfreie rechtliche Basis zu schaffen.
Der Verein hat aktuell 45 Mitglieder, von denen sieben aktiv mitarbeiten. Seine Aufgabe besteht nicht nur in der Sammlung von alten Fotos, sondern auch im Zusammentragen von alten Geräten, Erzählungen und Geschichten von früher, die der Nachwelt erhalten bleiben sollen.
Aus dieser Arbeit heraus sind bisher 5 Bücher erschienen: 3 Bildbände (1994, 1998, 2003) und «Beim Credo fielen die Bomben» von Inge Kreutz (2013). Letzteres schildert in beeindruckender Weise die Zeit des Nationalsozialismus in Bettingen, gestützt durch die Berichte von 20 ortsansässigen Zeitzeugen. Ein weiterer Teil der Bettinger Ortschronik, die Kirchengeschichte, wurde am 29. März 2015 veröffentlicht und die Gesamtchronik soll nun bald darauf folgen.
Darüber hinaus hat der Förderkreis eine zeichnerische Rekonstruktion der Burgruine erstellen lassen, eine dendrochronologische Untersuchung mit spannenden Ergebnissen des Vogthauses durchführen lassen und geophysikalische Untersuchungen einer römischen Siedlung, sowie von Alt-Bettingen und Teilen des Burggeländes finanziert. Des weiteren wurde eine heraldische Untersuchung des Gemeindewappens initiiert und die Bettinger Sprache wurde von einem Dialektologen unter die Lupe genommen. Das sind, neben Recherchen und Aufstöbern verschollener Dokumente, nur einige unserer Vereinsaktivitäten, zu denen wir jegliche Unterstützung bestens gebrauchen können.
Wer Interesse hat, mit uns gemeinsam, mehr über die Bettinger Geschichte herauszufinden und festzuhalten, ist herzlichst eingeladen. Auch inaktive Mitglieder, die den Verein durch den Jahresbeitrag von 25 € unterstützen möchten, sind willkommen. Das Alter spielt keine Rolle, auch junge Leute sind herzlich eingeladen, damit wir den Fortbestand unseres Geschichtsvereins sichern können. Falls Sie also Mitglied des Vereins werden möchten, nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf oder machen Gebrauch vom Download des Aufnahmeantrag.